PeJo's Moto Travel Blog

Dies ist der facebook Travel Blog von Peter Johnen. Er wird automatisch gefüllt aus den Blog Einträgen in meinem Blog www.peterjohnen.de

Nachbereitung 25/06/2024

Zwei klare Erkenntnisse für die Route auf der Jadranska Magistrala Ich bin ja schon 2022 die Jadranska Magistrala herunter gefahren und habe dabei auf Tips von Magazinen etc. gehört. Dabei habe ich damals zwei grössere und besonders schöne Segmente der Magistrale verpasst. Dieses Jahr haben wir meine Überlegungen nach Abschluss der 2022er Reise umgesetzt und alles richtig gemacht: Nicht die Fähre nach Pag nehmen....

Nachbereitung Zwei klare Erkenntnisse für die Route auf der Jadranska Magistrala Ich bin ja schon 2022 die Jadranska Magistrala herunter gefahren und habe dabei auf Tips von Magazinen etc. gehört. Dabei habe ich…

Heimreise 23/06/2024

Heute letzter Tag: wir fahren in Liezen, Oberösterreich, am Morgen los und nutzen wieder die Schamanen-Wirkung der Regenkluft, um den Regen ganztägig von uns fernzuhalten. Der direkte Weg über Salzburg und A8 ist uns zu öde, also machen wir einen kleinen Umweg über das nördliche Österreich und Passau, wo es mich immer zu der grandiosen „Veste Oberau“ zieht, weil es da gemütlich ist und man diese tolle Aussicht auf Passau zu hat....

Heimreise Heute letzter Tag: wir fahren in Liezen, Oberösterreich, am Morgen los und nutzen wieder die Schamanen-Wirkung der Regenkluft, um den Regen ganztägig von uns fernzuhalten. Der direkte Weg über Salz…

Vorletzter Tag – Rückreise Slovenien München 22/06/2024

Zuerst geht noch alles gut, Von Ljubljana geht es zügig in die Berge und bis Klagenfurt begleitet uns das sonnig heiße Wetter. Dann aber, auf dem Weg zum Sölkpass, zieht es oben gewaltig zu und nur knapp kommen wir trocken über den Pass....

Vorletzter Tag – Rückreise Slovenien München Zuerst geht noch alles gut, Von Ljubljana geht es zügig in die Berge und bis Klagenfurt begleitet uns das sonnig heiße Wetter. Dann aber, auf dem Weg zum Sölkpass, zieht es oben gewaltig zu und nur…

Von Bihac nach Ljubljana – heute mal nur kleine und kleinste Straßen 21/06/2024

Heute Abfahrt von unserem wunderbar postsozialistischen Hotel „Park“ (!) in Bihac. Die Mopeds haben Ruh Das Tito-war-mal-hier-Hotel „Park“ in Bihać … …und hier hat er gefrühstückt! Aber keine Klage: das Hotel ist funktional voll in Schuss und kostet 36 € pro Zimmer/Nacht. Sehenswert in Bihač: …nicht so sehr viel. Aber es hat eine Mosche, die laut Google und auch offensichtlich aus einer Kirche entstanden ist....

Von Bihac nach Ljubljana – heute mal nur kleine und kleinste Straßen Heute Abfahrt von unserem wunderbar postsozialistischen Hotel „Park“ (!) in Bihac. Die Mopeds haben Ruh Das Tito-war-mal-hier-Hotel „Park“ in Bihać … …und hier hat er gefrühstückt! Aber keine Klage…

Donnerstag, oder? 20/06/2024

Man fällt ein bisschen aus dem Kalender, wenn man so eine intensive Tour macht… Der Abschied in Sarajevo fiel fast ein wenig schwer, denn unser 2-Nächte-Hotel dort war wirklich extrem angenehm: klein, familiär, unschlagbar günstig, sehr modern und ansprechend renoviert, sehr gemütlich und absolut liebenswerte Leute! Es ist das wärmstens empfohlene Hotel Nova Bentbaša, wenige Schritte vom östlichen Ende der alten Altstadt, direkt am Fluss....

Donnerstag, oder? Man fällt ein bisschen aus dem Kalender, wenn man so eine intensive Tour macht… Der Abschied in Sarajevo fiel fast ein wenig schwer, denn unser 2-Nächte-Hotel dort war wirklich extrem angenehm: kle…

Rundgang Sarajevo 20/06/2024

Heute war ein Tag Pause fällig. Immerhin sind wir letzten Donnerstag los und da war Harald schon einen Tag unterwegs. Jetzt also Tour-Pause in Sarajevo! Harald hat ein Besichtigungsprogramm, ich habe ein Ruhebedürfnis, also gehen wir heute getrennte Wege. Allerdings nur bis wir uns Mittag zufällig in der Stadt treffen… Am Abend gehen wir ja eh zusammen essen und sehen uns das EM Spiel an....

Rundgang Sarajevo Heute war ein Tag Pause fällig. Immerhin sind wir letzten Donnerstag los und da war Harald schon einen Tag unterwegs. Jetzt also Tour-Pause in Sarajevo! Harald hat ein Besichtigungsprogramm, ich ha…

Sarajevo, Bilder vom Tag 20/06/2024

Sarajevo, Bilder vom Tag Leider aber so viele Bilder, dass die WordPress iPhone App die sehr vielen Bilder schlecht verkraftet und in die Knie geht. Ich muss also diese Diashow nachliefern. Hier nur ein einziger Teaser:

Nachgeholt: die Altstadt von Kotor, Montenegro 19/06/2024

Die Stadt haben wir angesteuert, weil die Umgebung nach einem Moped Paradies aussah (was sie dann eher nicht war - mehr so Timmendorfer Strand auf Balkanesisch). Aber die Unterkunft, ein tolles modernes Apartment und vor allem die grandiose Altstadt von Kotor, haben uns für alles entschädigt… Hier einige Bilder:...

Nachgeholt: die Altstadt von Kotor, Montenegro Die Stadt haben wir angesteuert, weil die Umgebung nach einem Moped Paradies aussah (was sie dann eher nicht war – mehr so Timmendorfer Strand auf Balkanesisch). Aber die Unterkunft, ein toll…

Heute Sarajevo und morgen ein Tag Pause 19/06/2024

Die heutige Tour ging von Mostar nach Sarajevo und war wie bislang immer eine bunte Mischung von vielen phantastischen Landschaften und sehr guten, oder ganz normalen, oder eher ziemlich schlechten Straßen. Die Aufzeichnung erfolgte in zwei Segmenten: Teil 1 Nochmal 82 Km in Teil 2 Was sie hier noch lernen müssen, ist das anlegen von Aussichtspunkten mit Anhaltemöglichkeit, das fehlt schmerzlich und deshalb hi t es auch nur wenige Bilder von unterwegs....

Heute Sarajevo und morgen ein Tag Pause Die heutige Tour ging von Mostar nach Sarajevo und war wie bislang immer eine bunte Mischung von vielen phantastischen Landschaften und sehr guten, oder ganz normalen, oder eher ziemlich schlechten…

Kotor in Montenegro – eine typische Reise-Überraschung 16/06/2024

Wir übernachten in Kotor, Montenegro und die Stadt, bzw. ihre völlig überraschende Altstadt hat mich umgehauen. Leider so sehr, dass ich das mit einem Rundgang, guten Essen und zwei bis drei großen Bieren verdauen musste und jetzt, fast um Mitternacht, nicht mehr bloggen kann/will… Also der Bericht zum Tag und zum Abend erst morgen, wenn wir voraussichtlich in Mostar BIN (Bosnien Herzegowina) sind, sorry… 🤷 Na gut, ein Bild: Hmmm, ja, sorry… Stay tuned…

Kotor in Montenegro – eine typische Reise-Überraschung Wir übernachten in Kotor, Montenegro und die Stadt, bzw. ihre völlig überraschende Altstadt hat mich umgehauen. Leider so sehr, dass ich das mit einem Rundgang, guten Essen und zwei bis drei großen…

Blauer Himmel und Lange Gesichter 15/06/2024

Das Wetter ist heute morgen voll und ganz überzeugend blau! Quitscheblau Alle unnötigen Stoffschichten werden tief in den Taschen vergraben. Wir verlassen beide unser Lager etwas unausgeschlafen nach einer Nacht voller frustrierender Kämpfe gegen hundsgemeine Mücken im Zimmer. Aber hilft ja nix.,, Die erste Rast findet recht spontan an einer Strandbar statt, Aber unter das badende Volk mischen wir uns heute nicht…...

Blauer Himmel und Lange Gesichter Das Wetter ist heute morgen voll und ganz überzeugend blau! Quitscheblau Alle unnötigen Stoffschichten werden tief in den Taschen vergraben. Wir verlassen beide unser Lager etwas unausgeschlafen na…

Alle Neune – 5:1 – ein Spitzentag auf der Magistrale 14/06/2024

Der Tag war einfach grandios und fand mit dem 5:1 am Abend einen würdigen Abschluss! Von Nova Gorica waren wir bald in Rijeka, das wir nicht von der Küste, sondern geschickt von Osten kommend genommen haben um wenigstens von einem Aussichtspunkt einen Blick auf die Stadt zu werfen. Rijeka von oben Immernoch Rijeka von oben Von da sind wir dann flugs auf die Jadranska Magistrale, die aber erst ab Crkvenica richtig Spaß macht - dann aber auch so richtig richtig....

Alle Neune – 5:1 – ein Spitzentag auf der Magistrale Der Tag war einfach grandios und fand mit dem 5:1 am Abend einen würdigen Abschluss! Von Nova Gorica waren wir bald in Rijeka, das wir nicht von der Küste, sondern geschickt von Osten kommend genom…

Die Tour hat begonnen 13/06/2024

…mit einem Mammut Tag! 8,5 h reine Fahrtzeit auf dem Bock ist schon heftig. Und geplant waren 7, aber was ist schon ein Plan… Um 10:00 h sind wir in M los und ich wollte die Regenkluft erst tief in Ösiland anlegen, aber dann kam noch vor Kufstein ein Schauer runter, also rein in die Kluft und weiter. Die Schamanen-Wirkung der Kluft war dann schon echt beeindruckend!...

Die Tour hat begonnen …mit einem Mammut Tag! 8,5 h reine Fahrtzeit auf dem Bock ist schon heftig. Und geplant waren 7, aber was ist schon ein Plan… Um 10:00 h sind wir in M los und ich wollte die Regenkluft erst tief in…

Bald geht’s los – die Abi74 Balkan Tour 2024 10/06/2024

Das Jahr ist schon fast halb rum und jetzt soll es langsam mal losgehen mit den Mopedtouren. Ich hoffe, der Regen hat ein Einsehen (und verpisst sich!). Das Klassentreffen zum 50. Jubiläum meines Abiturs (Abi74) war am Wochenende, was liegt da näher, als eine kleine Mopedtour zum Balkan mit Harald C. einem Klassenkameraden aus dieser grauen Vorzeit, der sich jüngst auch zum Mopedtourer berufen fühlte....

Bald geht’s los – die Abi74 Balkan Tour 2024 Das Jahr ist schon fast halb rum und jetzt soll es langsam mal losgehen mit den Mopedtouren. Ich hoffe, der Regen hat ein Einsehen (und verpisst sich!). Das Klassentreffen zum 50. Jubiläum meines A…

Photos from PeJo's Moto Travel Blog's post 26/09/2023

Der Weg heute von Salo am Gardasee durch die Berge nördlich von Breschia und Bergamo durch den „Parco delle Orobie Bergamasche“ nach Lecco am Comer See war mal wieder ein Moped Traum, wie man hier und im folgenden sehen kann…

Der letzte Tag mit Team NGM 18/05/2023

Heute ist mein letzter Fahrtag mit Team NGM, also meinem alten Klassenkameraden Harald und seinem Bruder, beide wie ich Ehemalige des NGMönchengladbach. Der Tag begrüßt uns mit perfektem Tourwetter und so düsen wir schon bald los, um die geplante Route durch das kroatische Istrien unter die Räder zu nehmen. Schöner kannst du auf einer Tour nicht wach werden Nach ein wenig Kontakt mit lästigem Fernverkehr verlassen wir bald die großen Nord-/Südachsen, umfahren gekonnt Opatja und fahren schon bald weiter die Küste hinunter auf der sehr schönen Küstenstraße, die ich noch von der Kroatien Tour im letzten Jahr kenne....

Der letzte Tag mit Team NGM Heute ist mein letzter Fahrtag mit Team NGM, also meinem alten Klassenkameraden Harald und seinem Bruder, beide wie ich Ehemalige des NGMönchengladbach. Der Tag begrüßt uns mit perfektem Tourwetter…

Ein Tag Pause muss reichen 17/05/2023

Wir haben tatsächlich Dienstag einen Tag Tour Pause in Udine gemacht und es hat so gegossen, dass wir nicht mal groß eine Stadtbesichtigung machen konnten. Aber nun ist Schluss, mehr Pause verkraften wir nicht. Also geht es morgens trotz ein bisschen Gedröppel weiter Richtung via Cividale (I) und Kobarin (SLO) nach Slowenien. Wir wollen in die julischen Alpen und auf den Mangart....

Ein Tag Pause muss reichen Wir haben tatsächlich Dienstag einen Tag Tour Pause in Udine gemacht und es hat so gegossen, dass wir nicht mal groß eine Stadtbesichtigung machen konnten. Aber nun ist Schluss, mehr Pause verkraft…

Die durch den Schnee fahren… 16/05/2023

Der Montag hat uns ja wie berichtet mit herrlichem Sonnenschein und erträglichen Temperaturen begrüsst, also fahren wir heute mal richtig kreuz und quer duch die Berge. Allerdings gibt es auch eine Planänderung: Di und Mi versprechen schon wieder ganz und gar verregnet zu werden und wir beschließen, nicht nach Tarvisio zu fahren und später von dort den Einstieg nach Slowenien zu nehmen, sondern nach Udine, weil wie den Dienstag einfach aussetzen bzw....

Die durch den Schnee fahren… Der Montag hat uns ja wie berichtet mit herrlichem Sonnenschein und erträglichen Temperaturen begrüsst, also fahren wir heute mal richtig kreuz und quer duch die Berge. Allerdings gibt es auch eine…

NGM auf Tour 16/05/2023

Die gebuchten "Tiroler Schmankerl" mit Rookie Tours gehen am Samstag zu Ende und waren vor allem wegen des Wetters schon ein bißchen Allgäu-lastig und ziemlich Tirol-frei. Man macht hals das beste draus... Jetzt, Sonntag, freuen wir uns um so mehr auf eine schöne Woche in den Bergen und nehmen Slowenien ins Visier. Wir, das sind mein alter Schulfreund Harald aus der Zeit am Neusprachlichen Gymnasium Mönchengladbach (NGM) und sein jüngerer Bruder Alexander....

NGM auf Tour Die gebuchten „Tiroler Schmankerl“ mit Rookie Tours gehen am Samstag zu Ende und waren vor allem wegen des Wetters schon ein bißchen Allgäu-lastig und ziemlich Tirol-frei. Man macht hal…

Auf geht’s Buam! 14/05/2023

Die erste große Moped Tour dieses Jahr begann am Donnerstag warm und trocken, in der Garage, mit dem Anlegen des vollen Ornats für die amphibische Anreise nach Tirol - Dauerregen war angesagt. Aber anders kommen wir nicht hin zu unserer gebuchten Rookie Tour „Tiroler Schmankerl“. Man kämpft und paddelt sich halt durch… komischerweise war Ösiland dann sogar schon trocken und der Fahrtwind trocknet die nassen Klamotten ja bekanntlich am besten…...

Auf geht’s Buam! Die erste große Moped Tour dieses Jahr begann am Donnerstag warm und trocken, in der Garage, mit dem Anlegen des vollen Ornats für die amphibische Anreise nach Tirol – Dauerregen war angesagt…

Meine Erfahrungen mit der Jadranska Magistrale 10/10/2022

Wie angekündigt hier einige konkrete Erfahrungen, die ich auf und mit der Jadranska Magistrale machen konnte. Die Inhalte stammen zum Teil aus einzelnen Post von unterwegs. Der Bericht teilt sich in folgende Segmente: Anreise Adria bis Triest Istrien Jadranska Magistrale Teil bis Zadar Teil bis Split/Makarska Teil bis Dubrovnik...

Meine Erfahrungen mit der Jadranska Magistrale Wie angekündigt hier einige konkrete Erfahrungen, die ich auf und mit der Jadranska Magistrale machen konnte. Die Inhalte stammen zum Teil aus einzelnen Post von unterwegs. Der Bericht teilt sich i…

Wenn sich der Kreis schließt… 05/10/2022

Heute war die Heimreise nach München - der Kreis, die Adria Runde, schließt sich. Obwohl das nur begrenzt vernünftig ist, fahre ich gern von Salo die westliche Uferstraße hoch nach Riva. Mit dem Moped hat man da gewisse Optionen, die dem zweispurigen Fahrzeugführer nicht zu Verfügung stehen, wenn es mal staut oder etwas voller ist 😉 Um es bis M zu schaffen, habe ich einige reizvolle Routen links und rechts liegen lassen und bin bis Bozen bzw Meran über die Autobahn gedüst....

Wenn sich der Kreis schließt… Heute war die Heimreise nach München – der Kreis, die Adria Runde, schließt sich. Obwohl das nur begrenzt vernünftig ist, fahre ich gern von Salo die westliche Uferstraße hoch nach Riva. Mit …

Kurventanz in den einsamen Apeninnen 04/10/2022

Der letzte richtige Tag vor der üblichen Heimreise vom Gardasee per Brenner (Straße, nicht Autobahn) ging heute nördlich der Toskana durch die Apenninen. Mein reizend antiquiertes B&B in Certaldo Von Certaldo über mehr oder weniger kleine, aber immer herrlich kurvige Sträßchen via Empoli und Pistoia und den italienischen Skiort Abetone, der wie wohl fast alle Skiorte ausserhalb seiner Saison eher wenig attraktiv ist, und schließlich Pavullo ging es dann Richtung Modena....

Kurventanz in den einsamen Apeninnen Der letzte richtige Tag vor der üblichen Heimreise vom Gardasee per Brenner (Straße, nicht Autobahn) ging heute nördlich der Toskana durch die Apenninen. Mein reizend antiquiertes B&B in Certal…

Toskana und Chianti 03/10/2022

Heute sollte es also ein eher gemütlicher Tag werden, nachdem ich gestern über 8 Stunden fast am Stück gefahren bin. Was wäre dafür besser geeignet, als eine lockere Tour durch die Toskana bzw. das Chianti. Schon allein die vielen Foto Stops verhindern ja, dass man allzu sehr in Kurventaumel verfällt… obwohl, viele Sträßchen hier… zB die SS71 von Orvieto nach Castiglione am Lago Trasimeno mit der man zumindest bis dort vortrefflich die Autobahn nach Sienna umgehen kann....

Toskana und Chianti Heute sollte es also ein eher gemütlicher Tag werden, nachdem ich gestern über 8 Stunden fast am Stück gefahren bin. Was wäre dafür besser geeignet, als eine lockere Tour durch die Toskana bzw. das…

On the road again… 01/10/2022

Gesundheitlich geht es besser, die Regentage sind vorbei, also beginnt nach der Pause auf Ischia und der ungeplanten, Corona-bedingten Verlängerung der Pause in Pozzuoli der 2. Teil meiner Adria Runde, der Rückweg nach München durch Italien… Das erste Ziel waren jetzt die Abruzzen. Leider gibt es keinen wirklich schönen Weg von der Metropolregion Neapel dorthin. Man muss sich unweigerlich durch eine eher unattraktive Gegend dahin durcharbeiten....

On the road again… Gesundheitlich geht es besser, die Regentage sind vorbei, also beginnt nach der Pause auf Ischia und der ungeplanten, Corona-bedingten Verlängerung der Pause in Pozzuoli der 2. Teil meiner Adria Ru…

Es geht weiter mit der Adria Runde… 30/09/2022

Nachdem mich der positive C Test vergangene Woche natürlich erst mal ausgeknockt hat und ich so gezwungen war, die ohnehin geplante Pause auf Ischia um einige weitere Tage in Pozzuoli bei Neapel zu erweitern, geht morgens endlich weiter. Das Wetter spielt voraussichtlich auch mit und es wird nach endlosen Regentagen wieder schön. Also nix wie los…...

Es geht weiter mit der Adria Runde… Nachdem mich der positive C Test vergangene Woche natürlich erst mal ausgeknockt hat und ich so gezwungen war, die ohnehin geplante Pause auf Ischia um einige weitere Tage in Pozzuoli bei Neapel zu…

Station in Makarska 22/09/2022

Ich komme gar nicht nach mit dem blogging zu meiner Adria Runde… nicht zuletzt weil ich die abendliche Zeit eigentlich nicht an irgendeiner Tastatur verbringen möchte, sondern sie eher für die physische und mentale Erholung brauche - man wird nicht jünger…Ich denke, es macht sowieso für die Nachwelt mehr Sinn, meine gemischten Erfahrungen mit der Jadranska Magistrale einmal im Überblick aufzuschreiben, anstatt sie zerstückelt auf Tage zu formulieren....

Station in Makarska Ich komme gar nicht nach mit dem blogging zu meiner Adria Runde… nicht zuletzt weil ich die abendliche Zeit eigentlich nicht an irgendeiner Tastatur verbringen möchte, sondern sie eher für die phys…

Einstieg in die Jadranska Magistrala 20/09/2022

Heute also endlich der Einstieg in die Jadranska Magistrala (JM)! Vom Nachtlager in Opatija geht es zügig nach Rijeka um dort in die JM zu starten. Aber ein bisschen Geduld ist schon noch gefragt, denn von Rijeka den besten Weg auf die JM=D8 zu finden, ist gar nicht so einfach. Und wenn man dann endlich drauf ist, dauert es noch mal bis hinter Crikvenica bzw....

Einstieg in die Jadranska Magistrala Heute also endlich der Einstieg in die Jadranska Magistrala (JM)! Vom Nachtlager in Opatija geht es zügig nach Rijeka um dort in die JM zu starten. Aber ein bisschen Geduld ist schon noch gefragt, …

Istrien ist was für Camper 20/09/2022

Heute ist Istrien

Ich war noch nie in Istrien und hatte keine klare Vorstellung, wie es da wohl ist - jetzt weiß ich’s… Nach der heutigen Umrundung kann ich sagen: es ist größtenteils Camper-Country und Holiday-Heaven - flaches Land mit viel viel Küste und Camping und meist viel befahrenen, graden Straßen dazwischen. Einige Städtchen sind ganz schön, zB Rovinj, aber das reißt es nicht raus…...

Istrien ist was für Camper  Ich war noch nie in Istrien und hatte keine klare Vorstellung, wie es da wohl ist – jetzt weiß ich’s… Nach der heutigen Umrundung kann ich sagen: es ist größtenteils Camper-Country und Holi…

Die Route der Adria Anreise am 1. Tag 18/09/2022

Nachzutragen bleibt, wie die Route der Adria Anreise am 1. Tag war. Bei besseren Wetterverhältnissen, hätte ich sicher eine sehr viel kurvigere und Pass-haltigere Route von München nach Triest gewählt - vorbereitet war so etwas und Möglichkeiten gibt es dafür ja unendlich viele… Aber wenn nördlich des Alpen Hauptkamms Dauerregen und Temperaturen deutlich unter 10 Grad zu erwarten sind, dann will man da einfach möglichst schnell und schadlos durch....

Die Route der Adria Anreise am 1. Tag Nachzutragen bleibt, wie die Route der Adria Anreise am 1. Tag war. Bei besseren Wetterverhältnissen, hätte ich sicher eine sehr viel kurvigere und Pass-haltigere Route von München nach Triest gewä…

Wollen Sie Ihr Service zum Top-Transportdienst in Munich machen?
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Kategorie

Adresse

Munich

Andere Reisen und Verkehr in Munich (alles anzeigen)
Vogel Timo Vogel Timo

Heilbronner Leonhard

Business Travel Advice Business Travel Advice
Munich

Hi, I am Paul. I travel a lot for business and leisure. With this website I want to share my knowledge with you. My content includes a wide range of business travel articles, pract...